Diese Seite gibt einen historischen Überblick über die elektrischen Fahrzeuge der Berliner Straßenbahn. Zahlreiche Bilder entstammen Bildersammlungen ohne Angabe des Aufnehmenden sowie Sigurd Hilkenbach. Für konkrete Details zu einzelnen Wagen kann die Seite von "Berlin-Straba" genutzt werden: Fahrzeuge
Nachkriegs-Triebwagen (West)
TF 50
Baujahr: 1951 Hersteller: Gaubschat Fahrgestelle aus TF 14/24S und TF 20/29 6300-6305 Anzahl: 6 Ausmusterung: 1967
Baujahr: 1959 3901-3910 / 1801-1820 Anzahl: 10 Ausmusterung: 1970 9 Tw+Bw wurden nach Potsdam und Leipzig abgegeben, einer wurde zur Fahrschule
TDE 61
Baujahr: 1961-1964 8003-8067 Auslieferung 218 002-218 066 ab 1970 3805-3863 (mit Lücken) ab 1992 (nur buchmäßig) 8035-8053 ex Dresden, 8054-8067 ex Magdeburg Anzahl: 65 Ausmusterung: 1996
BDE 61
Baujahr: 1961-1964 3003-3123 Auslieferung 268 002-268 122 ab 1970 3901-3995 (mit Lücken) ab 1992 (nur buchmäßig) 3091-3109 ex Dresden, 3110-3123 ex Magdeburg Anzahl: 121 Ausmusterung: 1996
Rekos
Umbau
durch RAW und LEW
TE 59
Baujahr TE 59: 1959-1961 entstanden aus T 24 und T 24 U 3911-4075 Auslieferung 217 001-217 164 ab 1970 3050-3159 (mit Lücken) ab 1992 Anzahl: 164 Ausmusterung: 1996
TE 63 TE 64
Baujahr TE 63/TE 64: 1963-1969 entstanden aus T 33 U, TM 31 U, TM 33/34/36, TD 07/25 und TDS 08/24 5001-5107 Auslieferung 217 201-217 306 ab 1970 3219-3301 (mit Lücken) ab 1992 Anzahl: 107 Ausmusterung: 1994
BE 59 BE 64
Baujahr BE 59/BE 64: 1959-1966 entstanden aus B 24, B 25, B 26, B 24/52 und B 53 1821-2075, 2101-2150 Auslieferung 267 001-267 254, 267 401-267 450 ab 1970 3403-3644 (mit Lücken, nur BE 59 + 267 428) ab 1992 Anzahl: 255 BE 59 + 50 BE 64 Ausmusterung: 1996
BE 69
Baujahr BE 69: 1969 entstanden aus BM 28, BDM 26, BF 13/25, B 06/27, B 07/27 und B 21 2151-2186 Auslieferung 267 255-267 290 ab 1970 Anzahl: 36 Ausmusterung: 1992
TZ 69
Baujahr TZ 69: 1969-1970 entstanden aus TD 07/25 und TDS 08/24 5126-5150 Auslieferung 223 001-223 025 ab 1970 3001-3018 ab 1992 7 Tw wurden 1979-1981 nach Woltersdorf und Strausberg abgegeben Anzahl: 25 Ausmusterung: 1996
BZ 69
Baujahr BZ 69: 1969 entstanden aus B 06/26, B 10/27, B 21 und BF 42 2241-2290 Auslieferung 269 001-269 050 ab 1970 3701-3738 ab 1992 12 Bw wurden 1979-1981 nach Woltersdorf und Strausberg abgegeben Anzahl: 50 Ausmusterung: 1996
Tatras
Hersteller
CKD Tatra
KT4D
Baujahr: 1976-1987 219 001-219 291, 219 304-219 417, 219 475-219 521 9004-9225, 9227-9291, 9304-9358, 9360, 9366, 9397-9402, 9475-9521 ab 1992 Anzahl: 483 + 2 Ersatz-Tw Tw 313-320 sind ex Leipzig 81 KT4D wurden 1989/90 nach Potsdam abgegeben 2 KT4D wurden 1991 von AEG modernisiert 1995 bis 1997 wurden 171 KT4D zu KT4Dmod. umgebaut Ausmusterung der restlichen Fahrzeuge: 1997
Baujahr: 1994-1999 / Einrichter 1001-1004 (Prototyp) 1005-1105 Anzahl: 105 Alle Tw wurden zu GTO (neue On-Board-Unit) und GTU (neue Steuerung von Cegelec) umgebaut.
GT6Z
Baujahr: 1999-2003 / Zweirichter 2001-2015 (1.Serie) / 2016-2045 (2.Serie) Anzahl: 45 Alle TW wurden zu GTZO (neue On-Board-Unit) umgebaut.
GTU
Umbau von 77 Tw GT6N: 2012-2016 Neue Steuerung von Cegelec, um 500 erhöhte Nummern 1502-1605 (mit Lücken; gesamte 2.Serie) Anzahl: 77