Fahrzeugchronik der Berliner Straßenbahn
Bis 1920
Bis 1920
Bis 1920 1920 bis 1945 Nach 1945 |
Diese Seite gibt einen historischen Überblick über die elektrischen Fahrzeuge der Berliner Straßenbahn.
Große Berliner Straßenbahn
Die Große Berliner Straßenbahn wurde am 25. Januar 1898 gegründet und geht zurück auf die Große Berliner Pferde-Eisenbahn und die Neue Berliner Pferdebahn-Gesellschaft. Am 13. Dezember 1920 ging die GBS in der Berliner Straßenbahn BSt auf. Zuvor übernahm sie noch zahlreiche Betriebe.
Wagennummer | Baujahr | Hersteller | Nr. ab 1920 | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|
Triebwagen |
||||
1000 |
1897 |
Falkenried | 4400 |
Alt-Brandenburg 1929 ausgemustert |
1094-1143 |
1896 |
v. d. Zypen |
3000-3049 |
1925 ausgemustert |
1200-1349 |
1898 |
Falkenried | 4401-4550 |
Alt-Brandenburg 1929 ausgemustert |
1350-1359 |
1898 |
St. Louis Car Company |
3055-3063, 3263-3265 |
1928 ausgemustert |
1360-1369 |
1900 |
Brill |
3266 |
1927 ausgemustert |
1370-1505 |
1898 |
- | 3064-3199 |
Alt-Berolina 1925 ausgemustert |
1506-1569 |
1899 |
- |
3267-3330 |
Neu-Berolina 1930 ausgemustert |
1570-1619 |
1898-1899 |
Falkenried |
4551-4600 |
Alt-Brandenburg 1929 ausgemustert |
1620-1739 |
1899-1900 |
Falkenried |
4601-4720 |
Neu-Brandenburg 1929 ausgemustert |
1740-1769 |
1900 |
- |
3200-3228 |
Neu-Berolina 1923 ausgemustert |
1770-1929 |
1900 |
- |
3331-3491 |
Neu-Berolina, ex Akku-Tw 1927 ausgemustert |
1930-2079, 2081-2180 |
1900-1901 |
- |
3492-3739, 3879 |
Neu-Berolina 1929 ausgemustert |
2080, 2181-2230 |
1901 |
Böker, Falkenried |
4731-4781 |
Maximum 27 1929 ausgemustert |
2231-2431 |
1901-1903 |
- |
3880-4080 |
Neu-Berolina 1923 ausgemustert |
2433 |
1904 |
Böker |
4084 |
TD 04/20 S (siehe Triebwagen 1920-1945) |
2700-2849 |
1904 |
Böker, Falkenried |
4782-4931 |
Maximum 27 1929 ausgemustert |
2850-3166 |
1907-1913 |
Falkenried, v. d. Zypen, LH, Gotha |
4958-5274 |
Maximum 30 (siehe Triebwagen 1920-1945) |
3167-3226 |
1913-1914 |
O&K |
5440-5499 |
TF 13/25 S (siehe Triebwagen 1920-1945) |
3227-3229 |
1919 |
Hawa |
5500-5502 |
TF 20/29 (siehe Triebwagen 1920-1945) |
Beiwagen |
||||
1-10 |
1885 |
Herbrand | 114-119 |
ex GBPfE, später 1866, 1867 1924 ausgemustert (Rest) |
11-19 |
1877 |
Herbrand | 120-126 |
später 1868, 1869 1924 ausgemustert (Rest) |
20-48 |
1912-1913 |
O&K | 1219-1247 |
Umbau zu TF 13/25 S (siehe Triebwagen 1920-1945) |
51, 52, 54 |
1874/1877 |
Stephenson, Herbrand |
127-129 |
später 1870 1924 ausgemustert (Rest) |
56 |
1886 |
v. d. Zypen |
469 |
1925 ausgemustert |
58-157 |
1902-1904 |
Böker |
1088-1187 |
B 03/26 - Convertible Car (siehe Beiwagen 1920-1945) |
158, 159, 172-175 |
1915 |
Hawa |
1285-1290 |
B 21 (siehe Beiwagen 1920-1945) |
160, 161 |
1876 | Herbrand | 130 |
ex GBPfE 1924 ausgemustert |
162-171 |
1913-1914 |
O&K | 1248-1257 |
Umbau zu BF 13/25 S 1221-1230 (siehe Beiwagen 1920-1945) |
176 |
1877 |
Herbrand |
131 |
später 1880 1926 ausgemustert |
178 |
1877 |
Stephenson |
132 |
später 1881 1926 ausgemustert |
180, 181, 188-190, 194, 197 |
1877 |
Bruxelles, Wöhlertsche, Herbrand |
133-139 |
1924 ausgemustert |
200, 201, 207, 210, 211, 214, 231, 237, 241, 243, 246, 249, 280, 294, 296, 297, 300, 306 |
1893 |
- |
1-9 |
ex NBPf, später 1861 1926 ausgemustert |
217 |
1875 |
Stephenson |
470 |
1924 ausgemustert |
220-230, 233 |
1877/1883 |
Herbrand |
140-149 |
später 1873-1879 1926 ausgemustert |
239, 240, 242, 244, 248, 272, 283, 295 |
1893 |
- |
150-153, 173 |
ex NBPf später 1880, 1881, 1888 1926 ausgemustert |
251-271 |
1879 |
Herbrand |
154-172 |
später 1882-1887 1926 ausgemustert |
278, 348, 353, 722, 739, 759, 875, 878, 880, 973 |
Umbau |
- |
558-567 |
Zweistöckig 1925 ausgemustert |
289 |
1883 |
Herbrand |
471 |
Decksitzwagen 1924 ausgemustert |
309-350 |
1880 |
Herbrand |
174-198, 472-474 |
später 1889-1899, 2003 1926 ausgemustert |
354-369, 395-405 |
1914 |
O&K |
1258-1284 |
Umbau zu TF 13/25 (siehe Triebwagen 1920-1945) |
370-394, 406-443 |
1881-1882 |
Herbrand |
199-239, 475-477 |
später 1900-1913 1926 ausgemustert |
444-458, 473-480, 533-552, 597, 598, 603-612, 622, 623, 676-717, 789-808, 905-929, 2670-2699 |
1905-1907 |
Herbrand |
914-1087 |
B 06/27 (siehe Beiwagen 1920-1945) |
459-472 |
1883 |
Herbrand |
240-251 |
später 1914-1918 1926 ausgemustert |
483-532 |
1884 |
Herbrand |
252-294 |
später 1919-1934 1926 ausgemustert |
561-597, 613-621, 718-788, 809-833, 884-904, 930 |
1885-1890 |
Herbrand |
295-422 |
später 1935-1986 1926 ausgemustert |
599-602, 624-675, 718-766, 835-853, 962-998 |
1885-1891 |
Herbrand |
478-557, 596-620 |
später 537, 541, 542, 548, 553, 558-560 bzw. 2003, 2006, 2008-2014, 2017-2020, 2022-2037, 2057-2074 1928 ausgemustert |
931-961 |
1891 |
- |
423-452 |
Metropol-Wagen, später 1987-1999 1926 ausgemustert |
999 |
1897 |
- |
692 |
später 2100 1927 ausgemustert |
1001-1050, 1054-1093, 1149-1152 |
1892-1896 |
Eigenbau |
17-104 | 1925 ausgemustert |
1154-1163 |
1902 |
Böker |
1188-1197 |
1934 ausgemustert |
1165 |
1897 |
- |
693 |
später 2101 1927 ausgemustert |
1166-1175 |
1896 |
Eigenbau |
105-113 |
ex NBPf 1924 ausgemustert |
1176-1195 |
1902-1903 |
Falkenried |
1198-1217 |
1934 ausgemustert |
2500-2669 |
1897-1900 |
- |
694-863 |
B 99/23 S (siehe Beiwagen 1920-1945) |