Diese Seite gibt einen historischen Überblick über die Fahrzeuge der Berliner U-Bahn des Großprofils. Einige Bilder aus der Sammlung A. Schulz (von Chr. Hiller) und Sigud Hilkenbach.
Zerstörung von 22 Tw und 26 Bw im 2.Weltkrieg Ausmusterung West: 1966 Ab 1970: 125 400/175 401-125 456/175 457 (s.u.) Ausmusterung Ost: 1989
AI S Schöneberg
Baujahr: 1910-1912 Triebwagen: 11-28
Zweite Serie wurde in 6 Bw umgebaut (AI S II), erste Serie AI S I Ab 1928 Tw 358-369 und Bw 765-770 Aufteilung: 8 Tw, 2 Bw (West) & 4 Tw + Bw (Ost) Ausmusterung West: 1967 2 Tw wurden zu AIK (Großprofil) umgebaut Ausmusterung Ost: 1981
1934/35 Umbau der Motorwagen zu Triebwagen Im 2.Weltkrieg wurden 13 Tw und 9 Bw zerstört. Wiederaufbau: Tw 415-425, Bw 744, 747, 748, 870
A2 BVG West
Bestand 1961: 69 Tw und 64 Bw 1962 bis 1964 Umbau aller A2 Ausmusterung: 1973
AII/AIIU BVG Ost
Bestand 1961: 25 Tw und 24 Bw Kauf von 20 Tw+Bw der BVG West (AIIU) AII 127 600/177 601-127 646/177 647 ab 1970 AIIU 128 700/701-128 734/735 Ausmusterung: 1989
Baujahr: 1983 - Lieferung nach Athen / Doppel-Tw Ab 1985 im Einsatz in Berlin 135 866/867, 135 870/871-886/887 Auslieferung 376/377-388/389 ab 1992 Ausmusterung: 1995 (nach Pjöngjang verkauft)
GI/1
Baujahr: 1986-1989 - Doppel-Tw 135 896/897-135 998/999 Auslieferung 266/267-368/369 ab 1992 GI 426/427 wurde umgebaut zu GI/E, Umbau zu GI/1E
1923 kamen 24 Tw+Bw AI ins Großprofil mit "Blumen-brettern" zur Überbrückung Triebwagen: 1-24 Beiwagen: 201-212, 501-512 Ausmusterung: 1927 (Bw noch länger im Einsatz)
AIK (II.)
1945 kamen 40 Tw+Bw AI ins Großprofil mit "Blumen-brettern" zur Überbrückung Fahrzeuge: AI der 14., 16. bis 18.Lieferung Ausmusterung: 1968 (Fahrzeuge wurden zurückgerüstet und kamen wieder im Kleinprofil zum Einsatz)
Anzahl
AIK: 24 Züge | AIK: 40 Züge
Baureihe BI / BII Nordsüdbahnform I
Hersteller
MAN, WUMAG, LHB, Fuchs, Steinfurth, SSW, AEG
Höchstgeschw.
60 km/h
BI (Tunneleule)
Baujahr: 1924-1928 / 5 Wagen-Züge Triebwagen: 25-98 Beiwagen: 213-249, 254-263, 270-293, 313-349, 368-370 1945 wurden 23 Tw und 32 Bw zerstört Alle Züge gingen an die BVG West, 8 Bw wurden zu Steuerwagen umgebaut Ausmusterung: 1969
BII
Baujahr: 1927-1929 / 5 Wagen-Züge Triebwagen: 113-132 Beiwagen: 294-300, 354-367, 371-379 1945 wurden 4 Tw und 6 Bw zerstört, weiter bei BVG West 1947 bis 1951 wurden aus BI-Resten die Triebwagen 124-148 und die Beiwagen 380-398 aufgebaut Ausmusterung: 1969
Baujahr: 1926-1927 / Tw+Bw (Probezüge) Triebwagen: 99-110 Beiwagen: 250-267, 350-353 1945 gingen alle intakten CI als Reparationsleitungen in die Sowjetunion
CII
Baujahr: 1929 / Tw 545-658 1945 wurde 1 Tw zerstört, 69 Tw wurden als Reparations-leistung an die Sowjetunion gegeben, 44 Tw bei BVG-West 1302-1388 (ab 1958, nur gerade Nummern) Ausmusterung: 1975
CIII
Baujahr: 1930 / Tw 514-544 1945 wurde 1 Tw zerstört, 27 Tw wurden als Reparations-leistung an die Sowjetunion gegeben, restliche 2 Tw in Bw umgebaut in 1952, 1955 Rückbau in CII 1390-1392 (ab 1958, nur gerade Nummern) Ausmusterung: 1975
CI/CIV
Baujahr: 1930-1931 / Tw+Bw (Probezug) Triebwagen: 111, 112 // Beiwagen: 268 Ab 1944 als CIV bezeichnet. Im 2.Weltkrieg wurde der Bw zerstört. 1394-1396 (ab 1958, nur gerade Nummern) Ausmusterung: 1970
Kauf von 25 D57 und 24 D60 in 1988 und 1989 Die 2.Lieferung der D60 ging nicht vollständig an die BVB 110 300/301-110 348/349 (ex D57) 110 350/351-110 400/401 (ex D60) 1992 zurück in den Bestand der BVG (als D57/D60)
Baujahr: 1962-1965 / Tw+Bw aus ET/EB 165, 168 (S-Bahn) gebaut 1410/1411-1452/1453 Auslieferung 101 002/151 003-101 044/151 045 ab 1970 1802/1803-1844/1845 ab 1993 Von 1975 bis 1982 Anpassung an EIII/4 Ausmusterung: 1994
E III (2.Lieferung) später: E III/4
Baujahr: 1966-1968 / Tw+Bw aus ET/EB 169 (S-Bahn) gebaut 1454/1455-1480/1481 Auslieferung 102 050/152 051-102 076/152 077 ab 1970 1850/1851-1876/1877 ab 1993 Von 1975 bis 1982 Anpassung an EIII/4 Ausmusterung: 1994
EIII (3.Lieferung) später: E III/4
Baujahr: 1972 / Tw+Bw - aus BR 275 (S-Bahn) gebaut 103 080/153 081-103 086/153 087 Auslieferung 1880/1881-1886/1887 ab 1993 Von 1975 bis 1982 Anpassung an EIII/4 Ausmusterung: 1994
EIII/4
Baujahr: 1974-1975 / Tw+Bw - aus BR 275 (S-Bahn) gebaut 104 090/154 091-104 098/154 099 Auslieferung 1890/1891-1898/1899 ab 1993 Ausmusterung: 1994
EIII/5 EIII/5U
Baujahr: 1986-1990 / Tw+Bw - aus BR 275 (S-Bahn) gebaut 105 100/155 101-105 180/155 181 Auslieferung 1900/1901-1980/1981 ab 1993 9 Einheiten zu EIII/5U in 1992 ertüchtigt Ausmusterung: 1994