Fahrzeugchronik der Berliner Straßenbahn
1920 bis 1945
Bis 1920 1920 bis 1945 Nach 1945 |
Diese Seite gibt einen historischen Überblick über die elektrischen Fahrzeuge der Berliner Straßenbahn.
Für konkrete Details zu einzelnen Wagen kann die Seite von "Berlin-Straba" genutzt werden: Fahrzeuge
Bis 1920 gab es eine Vielzahl an Straßenbahnunternehmen in Berlin. Mit der Gründung von Groß-Berlin
fusionierte der Großteil dieser Unternehmen am 13.Dezember 1920 zur Berliner Straßenbahn (BSt).
Mit der Inflation ging diese am 10.September 1923 in der Berliner Straßenbahn-Betriebs-GmbH auf.
Im Rahmen des Kommunalisierung der öffentlichen Verkehrsmittel entstand zum 1.Januar 1929 die BVG.
In dieser Übersicht sind alle Fahrzeuge aufgeführt, die zum Zeitpunkt der Gründung der Berliner Straßenbahn im Bestand waren sowie alle späteren Neubeschaffungen bis 1945.
Die Fahrzeugbezeichnungen anhand des Typenschlüssels wurden ab 1934 benutzt.
Baujahr: 1890, 1894 Gebaut für: TKB 4321-4322, 4326-4330 (ex TKB 9-10, 14-16) - Schmalspur später Umbau in Beiwagen 1550-1552 4344-4347 (ex TKB 1-16, nach Umbau auf Normalspur ex TKB 30-33) Anzahl: 11 Ausmusterung: 1925 |
Baujahr: 1896 Gebaut für: BESTAG 4230-4253 (ex BESTAG 1-30) 1924 Umbau von 2 Tw zu Bw: 1775 Anzahl: 24 Ausmusterung: 1925 |
Baujahr: 1896 Gebaut für: GBS 3000-3049 (ex GBS 1094-1143) Anzahl: 50 Ausmusterung: 1925 |
Alt-Brandenburg | |
Baujahr: 1897-1899 Gebaut für: GBS 4400-4600 (ex GBS 1000, 1200-1349, 1570-1619) Anzahl: 201 Ausmusterung: bis 1929 |
Baujahr: 1898 Gebaut für: GBS Hersteller: St. Louis Car Company 3263-3265 (ex 1350-1359) Anzahl: 3 Ausmusterung: 1928 |
Baujahr: 1898 Gebaut für: TKB 4331 (ex TKB 17) Anzahl: 1 Ausmusterung: 1930 |
Alt-Berolina | |
Baujahr: 1898-1899 Gebaut für: GBS, SBV, WBV 3064-3199 (ex GBS 1370-1505) 3229-3232, 3817-3820 (ex WBV 1-8) 3233-3262 (ex SBV 1-30) 1925 Umbau zu Bw 1849 bis 1853 Anzahl: 174 Ausmusterung: bis 1925 |
Baujahr: 1899 Gebaut für: BCS Hersteller: Dessau / S&H 3740-3799 (ex BCS 230-289) 3800 (ex BCS 290, Baujahr 1897, ex Akku-Tw) 3801 (ex BCS 291, Baujahr 1895, ex Akku-Tw) Anzahl: 52 Ausmusterung: 1929 |
Baujahr: 1899 Gebaut für: BO Hersteller: v. d. Zypen, Charlier 4085-4093 (ex BESTAG 1-9) 1925 Umbau in Bw 1475, 1476, 1856-1862 Anzahl: 9 |
Baujahr: 1899 Gebaut für: BESTAG Hersteller: Falkenried 4254-4285 (ex BESTAG 101-132) 1924 Umbau in Bw 1777-1808 Anzahl: 32 |
Neu-Brandenburg | |
Baujahr: 1899-1900 Gebaut für: GBS 4601-4720 (ex GBS 1620-1739) Anzahl: 120 Ausmusterung: bis 1929 |
Neu-Berolina | |
Baujahr: 1899-1901 Gebaut für: GBS, BCS, NÖBV, WBV 3200-3228, 3267-3739, 3879-4080 (ex GBS 1740-1769, 1506-1569, 1752, 1770-2079, 2038, 2081-2180, 2231-2431) 3802-3816 (ex BCS 292-306) 3821-3871 (ex WBV 9-41, 43-62) Umbau von 2 Tw zu Bw: 1847, 1848 3873-3876 (ex NÖBV 6-9) 1925 Umbau von 1 Tw zu Bw: 1855 Anzahl: 804 Ausmusterung: bis 1929 |
Baujahr: 1900 Gebaut für: GBS Hersteller: Brill 3055-3063, 3266 (ex 1360-1369) Anzahl: 10 Ausmusterung: 1927 |
Baujahr: 1900 Gebaut für: NÖBV Hersteller: Böker 3050-3054 (ex NÖBV 1-5) Anzahl: 5 Ausmusterung: bis 1930 |
Maximum 27 | |
Baujahr: 1901-1904 Gebaut für: GBS, WBV Hersteller: Falkenried, Böker, AEG 4731-4931 (ex GBS 2080, 2181-2230, 2700-2849) 4932-4957 (ex WBV 42, 64-88) Anzahl: 227 Ausmusterung: bis 1929 |
Baujahr: 1902 Gebaut für: BO 4094-4099 (ex BO 10-25) 1925 Umbau in Bw 1863-1868 Anzahl: 5 |
Baujahr: 1903 Gebaut für: SSC 4191-4200 (ex SSC 1-10) 1925 Umbau in Bw 1769 bis 1770 und 1823 bis 1830 Anzahl: 10 Ausmusterung: 1930 |
Baujahr: 1903 Gebaut für: TKB 4332-4335 (ex TKB 18-21) Anzahl: 4 Ausmusterung: 1930 |
Baujahr: 1905 Gebaut für: GWB 4306-4310 (ex GWB 1-5) 1925 Umbau in Meterspur: 4344-4348 Anzahl: 5 Ausmusterung: 1930 |
TF 06/29 | ||
Baujahr: 1906 Gebaut für: TKB Hersteller: Falkenried, Siemens 4315-4320 (ex TKB 1-6) 1929 Umbau für die Linie 120 Anzahl: 6 |
||
BVG-West |
Bestand (1949): 3 Tw Ausmusterung: 1950 |
Baujahr: 1906 Gebaut für: SpS Hersteller: O&K 4126-4130 (ex 65-69) Anzahl: 5 Ausmusterung: 1924 |
Baujahr: 1906-1909 Gebaut für: SpS Hersteller: Herbrand 4131-4155 (ex SpS 70-94) 1925 Umbau in Bw 1809-1822 Anzahl: 25 Ausmusterung: 1925 |
Baujahr: 1906-1907 Gebaut für: SSC 4201-4214 (ex SSC 24-37) 1925 Umbau in Bw 1771 bis 1774 und 1831 bis 1840 Anzahl: 14 Ausmusterung: 1930 |
Maximum 30 | ||
TD TDO |
Baujahr: 1907-1913 Gebaut für: GBS, BCS, WBV Hersteller: Falkenried, v. d. Zypen, Linke-Hofmann, Gotha, AEG, MAN, Herbrand 4721-4730 (ex BCS 201-229, 1913 Umbau durch GBS) 4958-5274 (ex GBS 2850-3166) 5275-5292 (ex WBV 89-99, 200-218) 1925 Umbau von 108 Tw auf geschlossene Plattform (siehe TD 07/25) Ausmusterung: 1936 |
|
TD 07/25 TD 03/39 TD 04/20S |
Umbau: 1925 95 Tw ex GBS, 5 Tw ex BCS und 8 Tw ex WBV 5207-5314 5438 (TD 03/39), Umbau 1939 aus Messtriebwagen (ex GBS) durch Falkenried und GBS 5439 (TD 04/20S - ex GBS 2433, ex BSt 4084) Gebaut von Böker, 1920 Umbau, ab 1927 mit Nummer 5439 Anzahl: 108 |
|
BVG-Ost |
Bestand (1949): 31 Tw Ausmusterung: 1969 (Umbau zu TE 64 und TZ 69) |
|
BVG-West T3F50 |
Bestand (1949): 51 Tw 1950 Umbau von 3 Tw TD 07/25 zu Dreiachsern: T3F 50 4361-4365 Ausmusterung: 1955 (T3F50 in 1960) |
Baujahr: 1908 Gebaut für: NÖBV 3877-3878 (ex NÖBV 10-11) Anzahl: 2 Ausmusterung: 1929 |
Baujahr: ? / Zugang: 1917 Gebaut für: SpS Hersteller: v. d. Zypen, Charlier 4181-4184 (ex SpS 120-123) Anzahl: 4 Ausmusterung: 1923 |
Baujahr: 1908 / Zugang: 1918 Gebaut für: SpS Hersteller: MAN, FFM 4185-4190 (ex SpS 124-129) Anzahl: 4 Ausmusterung: 1923 |
U3q / T 08/24 / TE 08/24S | ||
Baujahr: 1908/1913 Gebaut für: BESTAG, Städtische Straßenbahn Hersteller: Falkenried, AEG Umbau 1924 von Bei- zu Triebwagen 3251-3260 (ex BESTAG 83-92, ex BSt 1715-1724) 3102, 3261-3337 (ex SSB 29-89, 101-143, ab 1919: 101-178; ex BSt 1588-1665), ab 1927: 3212-3250, 3261-3299 Anzahl: 88 |
||
BVG-Ost |
Bestand (1949): 15 Tw Ausmusterung: 1959 |
|
BVG-West |
Bestand (1949): 51 Tw Ausmusterung: 1955 |
Maximum 24 / TDS 08/24 | ||
Baujahr: 1908-1913, 1919 Gebaut für: BESTAG, Städtische Straßenbahn Hersteller: Falkenried, AEG, Siemens 4394-4399, 5323-5425 (ex SSB 1-51, 60-77, 90-100, 201-235), ab 1927 5323-5437 5432-5439 (ex BESTAG 133-140), ab 1927 5315-5322 Umbau 1924 Anzahl: 109 |
||
BVG-Ost |
Bestand (1949): 56 Tw Ausmusterung: 1969 (Umbau zu TE 64 und TZ 69) |
|
BVG-West |
Bestand (1949): 48 Tw Ausmusterung: 1955 |
Baujahr: 1908-1909 Gebaut für: NÖBV Hersteller: MAN 4081-4083 (ex NÖBV 12-14) Anzahl: 3 Ausmusterung: 1929 |
Baujahr: 1908-1909 Gebaut für: SpS Hersteller: AEG 4156-4161 (ex SpS 95-100) Anzahl: 6 Ausmusterung: 1929 |
Baujahr: 1909 Gebaut für: TKB Hersteller: Falkenried, Siemens 4323-4325 (ex TKB 51-53) 1925 Umbau zu Bw 1841-1843 Anzahl: 3 |
Baujahr: 1910 Gebaut für: BO Hersteller: Nordwaggon 4100-4105 (ex BO 26-31) Anzahl: 6 Ausmusterung: 1933 |
Baujahr: 1911 Gebaut für: SpS Hersteller: v. d. Zypen, Charlier 4162-4168 (ex SpS 101-107) Anzahl: 4 Ausmusterung: 1929 |
Baujahr: 1911 Gebaut für: SpS Hersteller: O&K 4169-4177 (ex SpS 108-116) Anzahl: 8 Ausmusterung: bis 1925 |
Baujahr: 1912 Gebaut für: BO 4106-4115 (ex BO 32-41) Anzahl: 10 Ausmusterung: 1929 |
TF 12 | ||
Baujahr: 1912 Gebaut für: Straßenbahn der Gemeinde Steglitz Hersteller: Lindner, Siemens 4311-4314 (ex GWB 6-9) Anzahl: 4 |
||
BVG-West |
Bestand (1949): 4 Tw Ausmusterung: 1950 |
Baujahr: 1912-1913 Gebaut für: SSC 4215-4222 (ex SSC 49-56) Anzahl: 8 Ausmusterung: 1925 |
TF 13/26 | ||
Baujahr: 1913 / Zugang: 1924 Gebaut für: Schmöckwitz-Grünauer Uferbahn Hersteller: Lindner, AEG 4351-4355 (ex SGU 1-5) Umbau 1926 Anzahl: 5 |
||
BVG-Ost |
Bestand (1949): 2 Tw Ausmusterung: 1955 |
Baujahr: 1913 Gebaut für: TKB 4336-4343 (ex TKB 22-29) Anzahl: 8 Ausmusterung: 1930 |
Baujahr: 1913 Gebaut für: SGH 4223-4229 (ex SGH 1-7) Anzahl: 7 Ausmusterung: 1929 |
TF 13/25 / TD 13/25 S | ||
Baujahr: 1913-1914 Gebaut für: GBS Hersteller: O&K, AEG 5440-5499 (ex GBS 3167-3226) ab 1925: 5605-5658 (ex GBS 22-50, 354-405; ex BSt 1221-1247, 1258-1284 [Bw]) 5605-5658 ehemals Beiwagen (BF 13/25), Umbau in 1925 Anzahl: 114 |
||
BVG-Ost |
Bestand (1949): 29 Tw Ausmusterung: 1963 |
|
BVG-West |
Bestand (1949): 47 Tw Ausmusterung: 1950/1952 |
TF 14/24 S | ||
Baujahr: 1914 Gebaut für: Berliner Ostbahnen Hersteller: v. d. Zypen, AEG 4116-4125 (ex BO 42-46 und 148-152 [Bw]) ab 1924: 4126-4130 (ex BO 143-147, ex BSt 1475-1479 [Bw]) 4121-4130 ehemals Beiwagen, Umbau in 1919 und 1924 Anzahl: 15 |
||
BVG-Ost |
Bestand (1949): 10 Tw Ausmusterung: 1959 |
|
BVG-West |
Bestand (1949): 3 Tw Ausmusterung: 1950 |
Baujahr: 1914 / Zugang: 1917 Gebaut für: SpS Hersteller: Wismar 4178-4180 (ex SpS 117-119) Anzahl: 3 Ausmusterung: 1929 |
TF 21 S | ||
Baujahr: 1916, 1921 Gebaut für: BESTAG, Berliner Straßenbahn Hersteller: Falkenried, Siemens 4286-4305 (ex BESTAG 220-229) Anzahl: 20 |
||
BVG-Ost |
Bestand (1949): 9 Tw Ausmusterung: 1959 |
|
BVG-West |
Bestand (1949): 11 Tw Ausmusterung: 1955 |
TF 20/29 - HAWA-Wagen | ||
Baujahr: 1919/1921 Gebaut für: GBS, Berliner Straßenbahn Hersteller: Hawa, AEG 5500-5602 (ex GBS 3227-3229) 1928 Modernisierung durch NAG Anzahl: 103 |
||
BVG-Ost |
Bestand (1949): 8 Tw Ausmusterung: 1956 |
|
BVG-West |
Bestand (1949): 50 Tw Ausmusterung: 1953 |
T 25 | ||
Baujahr: 1925 Gebaut für: Berliner Straßenbahn Hersteller: WUMAG, AEG 5700 Anzahl: 1 |
||
BVG-Ost |
Bestand (1949): 1 Tw Ausmusterung: 1951 (Umbau zu T 24E) |
TF 26 | ||
Baujahr: 1926 / Zugang: 1928 Gebaut für: Flachbahn Hersteller: O&K, AEG 4361-4365 (ex FLB 13-17) Anzahl: 5 |
||
BVG-Ost |
Bestand (1949): 5 Tw Ausmusterung: 1960 |
TEM 26 | ||
Baujahr: 1926 Gebaut für: Berliner Straßenbahn Hersteller: Nordwaggon, Bautzen 6201-6210 Zwillingstriebwagen Anzahl: 10 |
||
BVG-West |
Bestand (1949): 8 Tw Ausmusterung: 1965 |
TG 29 / TG 29/38 | ||
Baujahr: 1929 Gebaut für: BVG Hersteller: C&U Niesky, AEG 6211-6212 Umbau 1939 auf herkömmliche Motorentechnik Anzahl: 2 |
||
BVG-West |
Bestand (1949): 2 Tw Ausmusterung: 1967 |
TF 40 | |
Baujahr: 1940 Gebaut für: BVG Hersteller: Danzig WB, WF Chorzow, AEG, SSW 3901-3960 Ursprünglich für Straßenbahn Warschau Anzahl: 60 Ausmusterung: 1945 (Reparation an Warschau) |
KSW | |
Baujahr: 1943 Hersteller: Uerdingen AEG 6221 Ausmusterung: 1944 (Abgabe an Woltersdorf) |