Zukunft des Regionalverkers
Ausschreibungen und Auswirkungen in Berlin/Brandenburg
Netz Elbe-Spree | ||
Die zweite Stufe beinhaltet die Inbetriebnahme der Dresdner Bahn (Dezember 2025). | ||
Berlin Hbf<>Flughafen BER über Südkreuz, 15 min | ||
Verstärker Berlin-Charlottenburg<>Lübbenau (Spreewald) entfallen |
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Wismar/Wittenberge<>Elsterwerda/Finsterwalde über Berlin Hbf (tief) |
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NEU: Berlin Hbf (tief)<>Cottbus Hbf über BER | ||
Nauen<>Berlin Südkreuz (<>Wünsdorf-Waldstadt [HVZ]) |
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Nauen<>Berlin Ostbahnhof (RE8 nun durch Nord-Süd-Tunnel) |
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nicht über Wustermark | ||
(Wustermark<>) Golm<>Potsdam Griebnitzsee (<>Berlin Ostbahnhof) nur noch in der HVZ nach Berlin und Wustermark |
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Eberswalde Hbf<>Wünsdorf-Waldstadt | ||
Oranienburg<>Ludwigsfelde |
Netz Nord-Süd II | ||
Die Ausschreibung hat den Vertragsstart Dezember 2026 und eine Laufzeit bis Dezember 2038. Alle Linien werden von DB Regio betrieben. |
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Stralsund Hbf/Schwedt (Oder)<>Jüterbog/Lutherstadt Wittenberg Hbf Mo-Fr stündlich / Sa-So zweistündlich bis Lutherstadt Wittenberg Hbf |
BR 445.1 | |
Stendal Hbf/Rathenow<>Falkenberg (Elster) zweistündlich nach Stendal Hbf; HVZ-Verstärker zwischen Rathenow und Berlin Südkreuz |
BR 146+Dostos |
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Rostock Hbf/Stralsund Hbf<>Berlin Südkreuz (<>Ludwigsfelde) Mo-Fr bis Ludwigsfelde; zusätzliche Ostsee-Verstärker |
BR 146+Dostos |
Netz Berlin-Stettin | ||||
Die Ausschreibung hat den Vertragsstart Dezember 2026 und eine Laufzeit bis Dezember 2038. Alle Linien werden von DB Regio betrieben. |
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Szczecin Glowny<>Flughafen BER (bisher: ) |
BR (3)428 |
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Szczecin Glowny<>Angermünde stündlich |
Netz Nordwestbrandenburg II | ||
Die Ausschreibung soll mit Vertragsstart Dezember 2028 erfolgen. |
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Wittenberge<>Berlin |
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Neuruppin West<>Hennigsdorf/Berlin |
Weitere Änderungen |
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Neue Linie: Basdorf<>Berlin-Wilhelmsruh |