Zukunft des Regionalverkers
Ausschreibungen und Auswirkungen in Berlin/Brandenburg
 

Netz Elbe-Spree
Die zweite Stufe beinhaltet die Inbetriebnahme der Dresdner Bahn (Dezember 2025).
Berlin Hbf<>Flughafen BER über Südkreuz, 15 min
Verstärker Berlin-Charlottenburg<>Lübbenau (Spreewald) entfallen
Wismar/Wittenberge<>Elsterwerda/Finsterwalde über Berlin Hbf (tief)
NEU: Berlin Hbf (tief)<>Cottbus Hbf über BER

Nauen<>Berlin Südkreuz (<>Wünsdorf-Waldstadt [HVZ])
Nauen<>Berlin Ostbahnhof (RE8 nun durch Nord-Süd-Tunnel)
nicht über Wustermark
(Wustermark<>) Golm<>Potsdam Griebnitzsee (<>Berlin Ostbahnhof)
nur noch in der HVZ nach Berlin und Wustermark
Eberswalde Hbf<>Wünsdorf-Waldstadt
Oranienburg<>Ludwigsfelde

 

Netz Nord-Süd II
Die Ausschreibung hat den Vertragsstart Dezember 2026 und eine Laufzeit bis Dezember 2038. 
Alle Linien werden von DB Regio betrieben.
Stralsund Hbf/Schwedt (Oder)<>Jüterbog/Lutherstadt Wittenberg Hbf 
Mo-Fr stündlich / Sa-So zweistündlich bis Lutherstadt Wittenberg Hbf
BR 445.1
Stendal Hbf/Rathenow<>Falkenberg (Elster)
zweistündlich nach Stendal Hbf; HVZ-Verstärker zwischen Rathenow und Berlin Südkreuz
BR 146+Dostos
Rostock Hbf/Stralsund Hbf<>Berlin Südkreuz (<>Ludwigsfelde)
Mo-Fr bis Ludwigsfelde; zusätzliche Ostsee-Verstärker
BR 146+Dostos

 

Netz Berlin-Stettin
Die Ausschreibung hat den Vertragsstart Dezember 2026 und eine Laufzeit bis Dezember 2038.
Alle Linien werden von DB Regio betrieben.
Szczecin Glowny<>Flughafen BER (bisher: )
BR (3)428
Szczecin Glowny<>Angermünde stündlich

 

Netz Nordwestbrandenburg II
Die Ausschreibung soll mit Vertragsstart Dezember 2028 erfolgen.
Wittenberge<>Berlin
Neuruppin West<>Hennigsdorf/Berlin

 

Weitere Änderungen
Neue Linie: Basdorf<>Berlin-Wilhelmsruh